Kundenstimmen

Annette Faust

Unternehmerin, Geschäftsführerin
Mobau Selbach GmbH

„Ziel unseres 2-tägigen Seminars war es, unsere Führungskräfte in ihrer eigenen
Persönlichkeit und uns gemeinsam als Team weiterzuentwickeln.
Ruth Mattes ist dies mit ihrer begeisterungsfähigen Art und ihrer großen Fachkompetenz in sportlicher und psychologischer Hinsicht hervorragend gelungen. Jede/r nahm Inspiration für seine eigene life-Balance mit und seitdem ist die Verbundenheit in unserem Führungs-Team noch stärker geworden. Es war bewegend mit dir, liebe Ruth!“

Monika Krines

Verwaltungsleiterin im
Erzbistum Köln

„Ruth Mattes ist eine außergewöhnliche Trainerin/Coach, die ich sehr gerne weiterempfehle. Sie begegnet Menschen stets mit großer Wertschätzung, auf eine offene, emphatische und erfrischend direkten Art. Dabei ist ihre Professionalität, ihr großes Fachwissen sowie ihre Lebenserfahrung immer spürbar. Ich habe Ruth mehrfach für Führungskräftecoachings und Teamentwicklungen gebucht und war jedesmal begeistert von den darauf folgenden positven Veränderungen.“

Astrid Jacob

Director Training & Consulting,
Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH

„Ruth verkörpert mit ihrer authentischen Art, ihrem großen Wissenschatz und ihrer starken Begeisterungsfähigkeit einen Coach, von dem es nur sehr wenige in Deutschland gibt. Mein Team und ich fühlen uns nach zwei Tagen mit Ruth wie neue Menschen. Deshalb haben wir uns entschieden, einmal jährlich das Körper – Geist – Seele Seminar, im Konferenzraum und ganz viel an der frischen Luft durchzuführen. Ruth schafft es, mit ihrer besonderen Coaching Vorgehensweise, alle Teilnehmer zu motivieren und ihnen neue Denkweisen mit auf dem Weg zu geben. Ich kann Ruth Mattes für Team- und Führungskräfte Coachings sehr empfehlen.“

Ronny Hilden

Prokurist/ Personal | Organisation | IT
METTEN Stein+Design GmbH & Co. KG

„Ruth Mattes schafft es auf eine erfrischende und inspirierende Art zu begeistern, neue Wege einzuschlagen und auch die eigene Komfortzone zu verlassen. Mit Ihrer offenen, motivierenden und sympathischen Art hat Sie es geschafft, die unterschiedlichsten Charaktere gleichermaßen für ihre Trainings zu gewinnen. Am Ende gewinnen beide, der Teilnehmer und das Unternehmen. Wir greifen immer wieder gerne auf Ihre Expertise zurück.“

Maren Heuß

ehemals Formel D Technical Director,
heute Continental GmbH, Qualitätsleitung

„Liebe Ruth, das Coaching bei Dir war immer abwechslungsreich und zielorientiert. Es hat mich bei meinem Berufsweg in der Männerwelt begleitet und unterstützt, dies ist auch heute noch der Fall. Für mich war die Möglichkeit des aktiven Coachings (während des Joggens) ein echtes Highlight! Danke für die gute Zeit und Unterstützung.“

Sebastian Werner

Senior Consultant
IT Branche

„Im Jahr 2015 begleitete mich eine Unzufriedenheit, deren Ursprung aus meiner Sicht in meinem beruflichen Alltag zu suchen war. Ich beschloss ein Coaching in Anspruch zu nehmen und lernte Ruth Mattes kennen. In diesem ersten Termin zum Kennenlernen war für mich sehr schnell klar, dass Frau Mattes die Richtige war, um mich zu unterstützen. Es entstand sehr schnell eine vertrauensvolle aber sogleich auch professionelle Atmosphäre.
Innerhalb unserer gemeinsamen Sessions lag der Fokus natürlich zunächst auf meiner beruflichen Situation. Die ganzheitliche Methodik, mit der Frau Mattes arbeitete, führte dazu, dass wir gemeinsam ein „Big Picture“ erstellen konnten und meine Unzufriedenheit offensichtlich nicht nur in meinem beruflichen Umfeld zu suchen war. Für mich war faszinierend zu sehen, dass ich diese Ergebnisse durch die methodische Unterstützung von Frau Mattes selbst erarbeiten konnte. Frau Mattes hat mich auf wunderbare Art und Weise auf meinem Weg begleitet und zu keiner Zeit Ergebnisse, Tatsachen, Fakten o.ä vorgegeben. Ich kann heute sagen, dass es mir aktuell sehr, sehr gut geht und die damaligen Sessions mit Frau Mattes einen ganz entscheidenden Anteil daran haben. Frau Mattes zeichnet sich aus, durch eine sehr angenehme und offene Art. Sie ist absolut professionell und ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl richtig aufgehoben zu sein.“

Katja Schnabel

General Manager, Hotel Indigo
Regionaldirektorin – LFPI Hotels Management 


„Ruth tut gut“ – das ist der Ausspruch, der sich in unserem Team etabliert hat. Seit 2015 begleitet Ruth unser Team in Form von Führungskräfte-Workshops und Einzelcoachings. Wahrlich bewegende Veränderungen haben wir erlebt.
Ruth hat mit ihrer erfrischenden, motivierenden Art jeden einzelnen Teilnehmer abgeholt. Ihre offene, wertschätzende und vertrauensvolle Haltung schafft den Raum für gemeinsame Entwicklung und Wachstum.
Auf dieser Basis hat Ruth Schritt für Schritt mit uns an den Themen Führungsrolle, Selbstwahrnehmung und gesunde Selbstfürsorge gearbeitet. Zuletzt haben wir uns 2018 für zwei Tage dem eigenen „Ich“ gewidmet und uns unter anderem dem Thema Meditation genähert. Eine Art von Befreiung hat im Team eine bemerkenswerte Power freisetzt.

Wir arbeiten unglaublich erfolgreich und mit wahrer Freude. Die letzte Mitarbeiterumfrage hat dies bestätigt. Die Haltung des Teams kommt bei unseren Gästen an, die unser Haus entsprechend positiv bewerten.
Ruths Arbeit wirkt sich nachhaltig aus und die Workshops bauen aufeinander auf. Wir sind ihr sehr dankbar, für ihren Beitrag zu unserem Erfolg.
Mit Sicherheit ist diese Art von Arbeit kein schneller One Shot. Uns ist es wichtig an diesen elementaren Themen dran zu bleiben.  Daher planen wir auch in diesem Sommer einen weiteren 2-tägigen Workshop. Wir wollen gemeinsam weiter wachsen und wir wissen ja: „Ruth tut gut!“

Stephanie Ley

Ehem. Direktionsassistenz, Hotel Indigo
LFPI Hotels Management 

Als ich das erste Mal in 2016 mit zu Ruths Führungskräfte Seminar durfte, war mir nicht klar, was dort auf mich zukommen würde.
„Wieder ein Seminar, bei dem man in der Theorie lernt, wie man praktisch funktionieren soll“ dachte ich. Da habe ich mich jedoch getäuscht.
Ruth ist ein unheimlich sympathischer Mensch mit einem Blick für jedes noch so kleine Detail. Sie bemerkt Stimmungsänderungen sofort. Sie schafft es, dass man Sachen erläutert, die man unter anderen Umständen doch niemals so gesagt hätte und das mit einem positiven Ergebnis für alle.
Das ist kein typisches Seminar, wo man in der Theorie lernt, wie die Praxis sein soll, das ist ein Coaching, bei dem du dir selber näher kommst und was dich weiter bringt OHNE eine Standarisierung oder Leitsätze, die bei jedem helfen.
Und auch wenn Ruth manchmal nur stille Beobachterin ist, schafft sie es, dass das Team von selbst zusammenwächst und viel positive Energie mitnehmen kann.

Team

eickhoff kommunikation, Köln

„In nur vier Stunden wollte unser Team eine Idee davon bekommen, wie uns ein systemisches Denken und Handeln in unserem täglichen Tun helfen kann. Mit abwechslungsreichen praktischen Übungen konnte Ruth uns mit ihrer fröhlichen Art zeigen, dass ganz viel in uns selbst steckt und dass es von großer Bedeutung ist, wie jeder von uns sich fühlt und mit welchem „Gepäck“ er/sie seine Arbeit täglich antritt. Wir haben begriffen, dass es im Kern darauf ankommt, dass wir nur dann, wenn wir uns selbst und unsere Aktivitäten wertschätzen, in unserem System bestehen können. Ruth hat uns sehr motiviert und uns als Team gestärkt. Wir empfehlen sie wärmstens weiter!“

Rolf Löbbert

Personalleiter
Henrich Baustoffzentrum

Die Zusammenarbeit mit Frau Mattes im Rahmen unseres Systemischen Betrieblichen Gesundheitsmanagements ist jeder Hinsicht produktiv und gewinnbringend. Sei eineinhalb Jahren managet sie nun äußerst professionell und mit ansteckender Begeisterung unser Systemische BGM und ebenso wie ich schätzen die Mitarbeitenden dabei Ihre Empathie, Offenheit und fröhliche Art. Ein wichtige Eigenschaft die sie ebenfalls mitbringt ist die Beharrlichkeit, dass die Themen und Maßnahmen nachhaltig behandelt, gestaltet und durchgeführt werden. Zu Ihren Aufgaben im Unternehmen zählen neben den körperlichen Themen wie Bewegung, Ernährung und Entspannung, auch Führungskräfteentwicklung/ -coaching, Teamentwicklung/-coaching und die Moderation von verschiedenen Workshops bzw. rund um das Thema „it´s my life“! Herzlichen Dank dafür und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

Lisa Keppler

Team Fakturierung
Henrich Baustoffzentrum

Die Erwartungen an die 2 Teamentwicklungstage waren nicht sehr groß, es gab Skepsis und eine Unsicherheit aller, die in den ersten Gesprächen deutlich spürbar war. Doch bereits nach den ersten drei Übungen mit unserer bezaubernden Trainerin Ruth Mattes, kippte die  Stimmung. Es war eine Mischung aus Überraschung und Erleichterung, die in allen Blicken zu sehen war. Ganz anders als erwartet, wurden keine negativen, sondern intuitiv positive Gedanken ausgetauscht. Unsere Trainerin schaffte es, dass jeder von uns in die Selbstreflektion ging und durch die positive Kommunikation ging das schlechte Gefühl nach und nach zurück. Es war, als wäre ein Knoten geplatzt. Wir haben durch die positive Begleitung des Teamtags bemerkt, dass nur wenn wir bei uns selbst schauen, wir auch gut mit Anderen umgehen können.
Wir können das Team des Hotels nur reziteren: „Ruth tut gut!“

Franziska Birkhäuser

Team Fakturierung
Henrich Baustoffzentrum

Als neues Mitglied der Fakturierung, Team Henrich, war dieser Teamtag mit Frau Mattes eine ausgezeichnete Möglichkeit für mich, alle Kolleginnen gleich näher kennen zu lernen. Nach einer Vorstellungsrunde folgten Aussprachen über bisherige Geschehnisse, Wünsche und Zielsetzungen für eine positive und ausgeglichene, zukünftige Zusammenarbeit als Team. Wir haben die beruflichen und persönlichen Stärken jedes Mitgliedes mit Hilfe von “LEGO-Steinen“ im sogenannten “LEGO serious play“ dargestellt. Zum Tagesende wurde eine Zusammenstellung von unseren Bauwerken erstellt, die uns und unsere zukünftige Arbeitsweise und Wertschätzung ausdrücken soll. Alle sind mit einem gestärkten Selbstbewusstsein und einem Lächeln aus dem Teamtag nach Hause gegangen.

Koen Jordens

Der Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft mbH

„Vielen Dank für die Fortbildung Resilienz mit deinem Input! Die 2 Tage haben mir wirklich viel gebracht. Ich habe seitdem ein anderes Denken, wodurch ich jetzt meine Ziele besser erreichen kann. Ich fand die Art wie du die Fortbildung gestaltet hast sehr angenehm. Die Fortbildung war sehr interaktiv und deine persönliche lockere Art hat mir gut gefallen. Ich war begeistert von deinem breitgefächerten Wissen und die Art wie du dieses rüber gebracht hast. Es waren 2 sehr lehrreiche Tage die mir geholfen haben meinen Alltag noch entspannter anzugehen. Danke dafür!“

Wolfgang Burger

Führungskraft
Mobauplus Bauzentrum Büscher

Liebe Ruth, auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich bedanken für Deine tolle Unterstützung bei der Weiterentwicklung unseres Unternehmens, sowie auch meiner persönlichen Weiterentwicklung. Dank Dir, haben wir viele neue Ideen sammeln können und auch den Blick auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter sowie des Unternehmens schärfen können. Deine offene, freundliche und vor allen Dingen auch kompetente  Kommunikation machen es zu einem Vergnügen mit Dir zusammen zu arbeiten. Die Einführung des systemischen betrieblichen Gesundheitsmanagements war die richtige Entscheidung für unser Unternehmen und hat spürbar das Wohlbefinden der Mitarbeiter gesteigert. Ich freue mich auf unsere nächsten Termine.

Michael Grote

Vertriebsmanager Baufinanzierung
Bausparkasse Schwäbisch Hall

Ruth strahlt eine Ruhe und Freude aus die Dich einlädt, Du selbst zu sein.

    Das sagen Kunden über
    Ruth Maria Sarica

    authentisch – begeisternd – inspirierend – bewegend – motivierend – fachkompetent – fröhlich – professionell – faszinierend – offen – vertrauensvoll – flexibel – kreativ – sportlich – erfrischend – direkt – lebenserfahren – locker – wissend – neugierig – erfrischend anders – angenehm – methodensicher – zielorientiert – tiefgründig – emphatisch

    Kontakt

    Telefon: +49 (2205) 911 185
    Mobil: +49 (171) 796 35 43
    kontakt@ruthmattes.de
    Kontakt – Anfrage